array(1) { [0]=> int(1) }
1. Juli 2022

Grundhafter Ausbau des Feldsteig

Die Große Kreisstadt Limbach-Oberfrohna plant den grundhaften Ausbau des Feldsteigs. Im Rahmen dieses Bauvorhabens sind zwei Straßenentwässerungskanäle herzustellen, weiterhin ein Durchlassbauwerk und die angegliederte Stützmauer am Pleißenbach zu erneuern.

Die Erneuerung der an den Durchlass angegliederten Stützwand wurde als überschnittene Bohrpfahlwand hergestellt. Dabei wurde zunächst der Gewässerquerschnitt bauzeitlich verfüllt, um eine Aufstellfläche für das Bohrfahrzeug zu errichten. Anschließend wurde eine Reihe aus überschnittenen Bohrpfählen als Stützwand ausgebildet. Abschließend wurde der Gewässerquerschnitt wieder freigelegt, die Ansichtsfläche der Bohrpfahlwand mit Nautrstein verblendet und es wurden Kappen auf die Köpfe der Bohrpfähle montiert.

« Zur Übersicht