array(3) { [0]=> int(1) [1]=> int(2) [2]=> int(12) }
13. Mai 2020

Durchlass Obere Dorfstraße in Bräunsdorf

Ende Mai, Anfang Juni 2013 führten mehrtätige und langanhaltende Regenereignisse zu sehr starken Regenabflüssen. Vielfach konnten die Fließgewässer die Hochwasserabflüsse nicht schadlos ableiten, so auch der Herrnsdorf-Bräunsdorfer Bach in der Ortslage Bräunsdorf.

Die aufgetretene Straßenabsenkung über dem verrohrten Bach (DN 800 B) im Bereich eines Fabrikparkplatzes / einer Ausweichstelle für den Linienbus – welchen der Durchlass auf seiner Gesamtlänge von 40 m unterquert – und der punktuelle Zusammenbruch des Durchlasses machten eine Schadensbeseitigung notwendig.

Somit war die Funktionalität des Gewässers inklusive der Verbesserung des Hochwasserschutzes unter Beachtung gewässerökologischer Randbedingungen wiederherzustellen.

Der Durchlass war auf ganzer Länge als Rahmendurchlass 1.800 x 1.200 im Lichten und somit aufgrund behördlicher Auflagen bzgl. Genehmigungsfähigkeit und unter Beachtung des Hochwasserrisikomanagementplanes für das Gesamtgewässer in größerer Dimension zu erneuern.

Das Sohlsubstrat war im Bestand laut Feststellung der Kanalbefahrung in der Mitte der Sohle ca. 10 cm mächtig. Es erfolgt initialisierend der Einbau von Wasserbausteinen in Profilbeton gesichert in einer Mächtigkeit von 15 cm im Bereich der Mittelwasserrinne und von 25 cm im Bereich der beidseitigen Bermen. Ein durchgehendes Sohlsubstrat aus natürlichem Geschiebe kann sich somit wie im Bestand wieder herausbilden.

Die bauzeitliche Wasserhaltung wurde mittels einer Verrohrung und Fangedämmen realisiert.

Unmittelbar neben der Verrohrung stellte die Kellerwand des Fabrikgebäudes (Kohlebunker) einen räumlichen Zwangspunkt dar. Der Durchlass musste an diesem vorbeigeführt werden. Die vorhandene Entwässerungssituation der umliegenden Gebäude war in die Baumaßnahme zu integrieren. Gas- und Wasserleitungen sowie eine Telekomtrasse mussten unter dem Durchlass hindurch gedükert werden im Zuge der Baufeldfreimachung.

Abschließend wurde im Umgriff des Durchlasses die Obere Dorfstraße inkl. Einmündung einer Nebenstraße grundhaft in Asphaltbauweise erneuert.

Im Ergebnis der Maßnahme ist in Zukunft ein schadloser Abfluss bis zu einem HQ 50 gegeben.

« Zur Übersicht